Sie möchten schnell einen Schaden melden oder uns Ihren Leistungsantrag schicken? Nutzen Sie hierzu unsere Online- oder PDF-Formulare zum schnellen Einreichen. Bitte lesen Sie unsere Hinweise zum Datenschutz
Sie möchten schnell einen Schaden melden oder uns Ihren Leistungsantrag schicken? Nutzen Sie hierzu unsere Online- oder PDF-Formulare zum schnellen Einreichen. Bitte lesen Sie unsere Hinweise zum Datenschutz
Schadenformular Auslandskrankenversicherung
Schadenformular (Langfristige Auslandsaufenthalte)
Schadenformular (Für ausländische Gäste)
Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es an:
HanseMerkur Reiseversicherung AG
Dannebergplatz 19/9
1030 Wien
E-Mail: reiseleistung@hansemerkur.at
Fax: +43 1 3177860
Bei Fragen hilft Ihnen unsere Leistungsabteilung telefonisch weiter: +43 1 3865 101
Im Falle eines Schadens benötigen wir grundsätzlich folgende Unterlagen von Ihnen:
Für den Fall, dass Ihr Fahrrad/E-Bike gestohlen wurde, melden Sie den Diebstahl bitte zuerst der Polizei. Für die Anzeige benötigen Sie einen Eigentumsnachweis, die Rahmennummer und Größe, die Farbe, Codierung – wenn vorhanden, besondere Merkmale und ggf. ein Foto des Fahrrads/E-Bikes. Melden Sie den Schaden danach bei unserem Tochterunternehmen BD24.
Schaden online melden
BD24 Berlin Direkt Versicherung AG
Telefon: +43 126 75 813
E-Mail: hansemerkur@berlin-direktversicherung.de
Diese Belege benötigen wir von Ihnen im Schadenfall:
Schadenformular Mietwagenversicherung
Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:
Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
Adressdaten des Versicherungsnehmers
Reparaturrechnung oder Kostenvoranschlag inklusive Fotos
Kopie des Mietvertrages
Schadenformular Reiseabbruch-Versicherung
Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:
Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
Adressdaten des Versicherungsnehmers
Wenn Sie aus Ihrer Reise-Assistance-Versicherung Ansprüche geltend machen, beachten Sie bitte Folgendes:
Die Leistungen aus dieser Versicherung erbringen wir über unseren weltweiten 24-Stunden-Notruf-Service. Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer +43 1 3152444 erreichbar.
Schadenformular Reisegepäckversicherung
Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:
Schadenformular Haftpflichtversicherung
Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:
Bitte beachten Sie auch:
Wenn Sie aus ihrer Reise-Unfallversicherung Ansprüche geltend machen, beachten Sie bitte folgendes:
Bei einem Unfall ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen.
Der Unfall ist unverzüglich der HanseMerkur Reiseversicherung zu melden.
Ein Unfall mit Todesfolge ist innerhalb von 48 Stunden der HanseMerkur Reiseversicherung anzuzeigen, und zwar auch dann, wenn der Unfall selbst bereits angezeigt wurde.
Ist die HanseMerkur nicht erreichbar, ist der Unfall unverzüglich dem Notfall-Service unter der Telefonnummer +43 1 315 2444 zu melden.
Schweigepflichtentbindung Reisestornoversicherung
Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:
Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
Adressdaten des Versicherungsnehmers
Tier-KV Behandlungsrechnung einreichen
Laden Sie die Behandlungsrechnung unter Angabe Ihres Namens und der Versicherungsscheinnummer hoch. Beim Hochladen der Rechnung beachten Sie bitte unbedingt,
Bei Fragen erreichen Sie unser Serviceteam unter:
Telefon: +43 1 4360 168
E-Mail: info@hansemerkur.at
Wenn Sie in der Schweiz wohnen, empfehlen wir Ihnen den Besuch unserer Schweizer Website. Dort erhalten Sie passende Informationen und können alle Reiseversicherungen online buchen. Auf unserer österreichischen Seite können Sie aus rechtlichen Gründen keine Reiseversicherungen abschließen.