Hinweise zum Datenschutz

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten liegen der HanseMerkur am Herzen. Informieren Sie sich hier über Ihre Rechte und über Maßnahmen, die wir zu Ihrem Schutz getroffen haben: Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

HanseMerkur Reiseversicherung AG

Postfach
20352 Hamburg
Telefon: 040 4119 - 1919
Fax: 040 4119 - 3040
E-Mail: reiseinfo@hansemerkur.de

Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Herr Thomas Prigge
Bitte benutzen Sie zur Kontaktaufnahme die oben genannte Adresse oder senden Sie eine E-Mail an: datenschutz@hansemerkur.de

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website. Den Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nehmen wir sehr ernst und wir möchten, dass Sie sich sicher fühlen. Die Erklärung zum Datenschutz gilt nur für diese Webseite. Sie trifft nicht zu für Webseiten, auf die von dieser Webseite verlinkt wird. Einen Hinweis über Ihre Rechte finden Sie hier.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Logfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die eine Zuordnung zu einem Nutzer ermöglichen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn der Link zur Website, von der der Nutzer auf die Internetseite gelangt, oder der Link zur Website, zu der der Nutzer wechselt, personenbezogene Daten enthält. Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Ein Bezug zu Ihrer Person könnte von der HanseMerkur ohne Einbeziehung Ihres Providers nicht hergestellt werden. Sie können daher beispielsweise den Tarifrechner „anonym“ nutzen.

Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung: Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Versicherungsabschluss über die Website

Die von Ihnen im Rahmen eines Versicherungsabschlusses über unsere Website mitgeteilten Daten werden für Abwicklungsprozesse innerhalb des Buchungsprozesses und des evtl. späteren Versicherungsleistungsprozesses verarbeitet. Es werden nur Daten erhoben, gespeichert und genutzt, die unbedingt für die Abwicklungsprozesse notwendig sind.

  • Folgende Kundendaten werden von uns erhoben und gespeichert:
  • Persönliche Daten (z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse)
  • Reiseinformationen (z.B. Reisedatum, Reiseziel, Reisepreis, Reisebuchungsdatum
  • Zahlungsinformationen (z.B. Kontoinhaber, IBAN & BIC / Kreditkartennummer, Kreditkartenfirma,
  • Kreditkarteninhaber)
  • Datum des Versicherungsabschlusses

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO. Die Verarbeitung ist für den Abschluss und die Erfüllung des Vertrages erforderlich.

Schadenmeldung über die Website

Die von Ihnen anlässlich eines Schadenfalles im Rahmen der Online-Schadenmeldung auf unserer Website mitgeteilten Daten werden für die Abwicklung des Versicherungsfalles verarbeitet. Es werden nur Daten erhoben, gespeichert und genutzt, die unbedingt für die Abwicklungsprozesse notwendig sind.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO. Die Verarbeitung ist für die Bearbeitung des Versicherungsfalles erforderlich.

Soweit besondere Kategorien von personenbezogenen Daten, wie z.B. Gesundheitsdaten erhoben werden, holen wir Ihre Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 a) i.V.m. Art. 7 DSGVO ein.

Verwendung von Cookies

Bei den Besuchen der Webseiten werden je nach Bereich sogenannte Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, in denen der Anbieter einer Internet-Seite für ihn relevante Daten abspeichert, um das Surfen auf der Web-Seite zu erleichtern. Ein solcher Cookie kann von keiner anderen Website gelesen werden als von der, die den Cookie platziert hat. In den Cookies speichert die HanseMerkur keine personenbezogenen Daten von Ihnen. Die maximale Lebensdauer des Cookies beträgt 90 Tage. Nach Ablauf dieser Frist, erfolgt eine automatische Löschung. Bei jedem Besuch der Webseiten wird ein neuer Cookie gesetzt. Bei Bestehen eines Cookies, werden die Informationen aktualisiert. Dies entspricht einem Löschen und Neusetzen des Cookies.

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.

Die Verwendung von werbebezogenen Cookies erfolgt zu dem Zweck, Ihnen zugeschnittene Werbeanzeigen zu präsentieren.

Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Wie kann ich Cookies verwalten?

Als Internetnutzer können Sie selbst entscheiden, ob Sie Cookies akzeptieren oder vollständig unterbinden wollen. Die korrekte Darstellung und den vollen Funktionsumfang unseres Internetauftritts können wir beim Unterbinden von Cookies nicht mehr gewährleisten.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen.

Welche Arten von Cookies setzen wir ein?

Wir verwenden vier Arten von Cookies auf unserer Website: Generell erforderliche Cookies, funktionsbezogene Cookies, leistungsbezogene Cookies und werbebezogene Cookies.

Generell erforderliche Cookies (Session Cookies) verwenden wir für die allgemeine Nutzung unserer Website. So werden bestimmte vom Nutzer ausgeführte Aktionen gespeichert. Diese Cookies sind notwendig für eine funktionsfähige Navigation auf der Website und zur Nutzung bestimmter Websitefunktionen. Dem Nutzer wird damit der Besuch auf unserer Website erleichtert, da er bequem verschiedene Bereiche auf unserer Seite optimal nutzen kann.

Funktionsbezogene Cookies (Session Cookies) ermöglichen es uns, unsere Website auf die persönlichen Präferenzen unserer Nutzer auszurichten, indem wir die getätigten Eingaben und Auswahlen, wie z.B. Name, Region oder Spracheinstellungen speichern. Diese Einstellungen sind nur für den Besuch unserer Website gültig und können von anderen Internetpräsenzen nicht verwendet werden.

Leistungsbezogene Cookies (Persistent Cookies) helfen uns den Datenverkehr und die Funktionalität unserer Website zu messen. Dadurch können wir erkennen, welche Bereiche unserer Seite Nutzer am häufigsten aufsuchen und ob eventuelle Fehlermeldungen auf diesen Seiten erscheinen. So schaffen wir einen höheren Nutzungskomfort für die Nutzung unserer Website.

Werbebezogene Cookies (Persistent Cookies) verwenden wir, um dem Nutzer auf ihn zugeschnittene Werbeanzeigen zu präsentieren. Ebenso setzen wir diese Cookies ein, damit wir nachvollziehen können, wie häufig einem Nutzer bestimmte Anzeigen erscheinen.

Weitere Informationen zu Session Cookies und Persistent Cookies

Session Cookies speichern Informationen, die während Ihrer aktuellen Browser-Sitzung verwendet werden. Sobald Sie den Browser schließen, werden diese Cookies automatisch gelöscht. Persistent Cookies speichern Informationen zwischen zwei Besuchen der Website, so dass Sie bei einem weiteren Besuch als wiederkehrender User erkannt werden.

Grundsätzliches zu Cookies:

Sie können das Setzen von Cookies in Ihrem Browser - und damit auch jegliche Speicherung bzw. Sammlung von Daten - verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Cookie-Speicherung deaktivieren.

Internet Explorer

Mozilla Firefox

Google Chrome

Safari

Opera


Übersicht verwendete Cookies

Folgende Cookies werden von uns verwendet: Zur Übersicht

Newsletter

Unseren kostenlosen Vertriebspartner-Newsletter erhalten Sie ausschließlich nach ausdrücklicher Einwilligung Ihrerseits. Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.

Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben: IP-Adresse des aufrufenden Rechners und Datum und Uhrzeit der Registrierung. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

Mit der Durchführung des Newsletterversands haben wir die die direkten GmbH und die kajomi GmbH beauftragt.

Kunden- und Produktbewertungen

Wir haben auf unserer Webseite Unternehmens- und Produktbewertungen integriert, um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben den Abschluss einer Versicherung zu bewerten. Gleichzeitig möchten wir damit unser internes Qualitätsmanagement verbessern. Wenn Sie nach Abschluss unseres Online-Buchungsvorgangs oder Online-Antrags explizit auf den Link zur Kundenbewertung geklickt haben, werden Sie auf einen Fragebogen bei eKomi weitergeleitet. Dabei wird eine anonymisierte ID an eKomi weitergegeben, um Mehrfachbewertungen zu unterbinden. Außerdem speichert eKomi Ihre IP-Adresse. eKomi hat sich zum datenschutzgerechten Umgang mit Ihren übermittelten Daten verpflichtet und ergreift alle organisatorischen und technischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten.

Außerdem arbeiten wir für das Einholen von Kundenfeedback auch mit dem Unternehmen Trustpilot A/S („Trustpilot“) zusammen. Dabei übergeben wir Ihre Referenznummer. Außerdem fragt Trustpilot Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ab. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Trustpilot Ihre Daten verarbeitet, können Sie hier die Datenschutzerklärung des Unternehmens einsehen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Mit Ihrer Bewertung helfen Sie uns, unsere Prozesse und Produkte für alle Kunden kontinuierlich zu verbessern, vielen Dank.

Online-Präsenzen in sozialen Medien

Die HanseMerkur unterhält Online-Präsenzen in sozialen Netzwerken und Plattformen. Es ist uns dadurch möglich, aktiv mit unseren Kunden und Interessenten zu kommunizieren und sie über unsere Leistungen zu informieren. Wir weisen darauf hin, dass beim Besuch der jeweiligen Netzwerke und Plattformen die Geschäftsbedingungen und Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber gelten.

Auf dieser Webseite verlinken wir auf unsere Präsenz bei "Facebook" (Meta Platforms Ireland Limited). Sofern Sie auf unsere Verlinkung klicken und gleichzeitig in Facebook/Instagram eingeloggt sind, werden diese Informationen Ihrem Facebook-/Instagram-Account zugeordnet. Gleiches gilt selbstverständlich, wenn Sie Kommentare abgeben. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier: https://www.facebook.com/about/privacy/update.

Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung dieser Website

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular und ein Online-Antrag vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme bzw. den Abschluss einer Versicherung genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit war, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Die personenbezogenen Daten, die Sie uns über Servicefunktionen und Formulare mit Ihrer Einwilligungserklärung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung übergeben, werden über eine sichere Verbindung in verschlüsselter Form über das Internet zu unserem Rechner übertragen, gespeichert und gesichert. Das hierbei eingesetzte Sicherheitsverfahren entspricht dem jeweils aktuellen Stand der Technik (TLS bzw. SSL). Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Mit der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten - z.B. durch eine Schadenmeldung, die HanseMerkur RechnungsApp, einen Online-Antrag, eine Angebots- oder Beratungsanfrage und durch Ihre Bestätigung dieser Datenschutzhinweise - erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre gesendeten Daten zum Zwecke der Bearbeitung und (sofern von Ihnen gewünscht) Beantwortung in erforderlichem Rahmen gespeichert und verarbeitet werden. Abhängig von Ihrem Anliegen ist dafür ggf. auch eine Weiterleitung an berechtigte Dritte oder eine automatisierte Verarbeitung der Daten notwendig.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. und für den online-Abschluss Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sofern Gesundheitsdaten verarbeitet werden, erfolgt dies auf Grundlage des Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen.

E-Mail-Nutzung

E-Mails, die Sie uns über Ihr E-Mail-Programm schicken, könnten unter Umständen unverschlüsselt sein. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in Ihrer E-Mail-Anwendung oder befragen Sie Ihren E-Mail-Provider. Auf dem Weg zurück zu Ihnen werden E-Mails regelmäßig transport-verschlüsselt (TLS). Nur wenn eine Transportverschlüsselung durch Ihren Provider nicht angeboten wird, ist der Versand unverschlüsselt. Im Regelfall wird diese Form der Verschlüsselung von Ihrem E-Mail-Provider jedoch unterstützt.

Sofern Sie darüber hinaus eine Ende- zu -Ende Verschlüsselung (S/MIME) Ihrer Emailkommunikation wünschen, teilen wir Ihnen mit, dass die HanseMerkur Domainkeys zur Emailverschlüsselung verwendet. Sie finden die Zertifikate der HanseMerkur bei www.openkeys.de unter folgenden Adressen:

Grundsätzlich empfehlen wir die gesicherte Kommunikation unter Verwendung unseres Kontaktformulars auf dieser Webseite.

Service - Unterlagen anfordern

Sie haben die Möglichkeit, spezielle Dokumente über ein Formular auf unserer Webseite anzufordern. Bitte beachten Sie hierbei, dass wir für unterschiedliche Anforderungssituationen (z.B. Anforderung der Kopie eines Versicherungsscheines oder Bestätigung eines Corona-Reiseschutzes) unterschiedliche Formulare anbieten. Um diese Dokumente aufbereiten und versenden zu können, ist es erforderlich, dass Sie uns die in den Formularen abgefragten personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen. Nur so können wir einerseits das angeforderte Dokument korrekt erstellen und andererseits dieses an die zu Ihrem Vertrag hinterlegte E-Mail-Adresse versenden.

Bitte beachten Sie, dass wir grundsätzlich die zu Ihrem Vertrag hinterlegte E-Mail-Adresse zur Versendung der Bestätigung benutzen, um sicherzustellen, dass keine unberechtigten Personen an Ihre Informationen gelangen. Sollte zu ihrem Vertrag keine E-Mail-Adresse hinterlegt sein, prüfen wir, ob eine alternative E-Mail-Adresse in der zentralen Kundendatenbank der HanseMerkur hinterlegt ist, die ersatzweise herangezogen werden kann.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen und zum Schutz Ihrer Daten keine Versendung an eine abweichende, uns unbekannte E-Mail-Adresse vornehmen können. Sollte es im Rahmen Ihrer Anforderung zu Rückfragen kommen, benötigen wir die Nennung einer E-Mail-Adresse, um mit Ihnen zum Zwecke der Klärung in Kontakt zu treten zu können. Diese E-Mail-Adresse wird nicht zu Ihrem Vertrag hinterlegt oder anderweitig in den Systemen gespeichert, sondern dient lediglich dem vorgenannten Zweck. Selbstverständlich erfolgt auch keine Weitergabe der genannten E-Mail-Adresse.

Anhand Ihrer Eingaben zum Namen, zur Versicherungsscheinnummer und zum Geburtsdatum prüfen wir, ob die Verarbeitung automatisiert stattfinden kann. Eine automatisierte Verarbeitung erfolgt dann, wenn aufgrund der von Ihnen getätigten Eingaben eine konkrete Zuordnung zweifelsfrei möglich gewesen ist.

Auf Basis des von Ihnen erteilten Opt-in im Rahmen der Bescheinigungsanforderung findet die Verarbeitung auf Basis einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs 1 lit. a DSGVO statt.

Rechte

Betroffenenrechte

Sie können unter der o. g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen.

Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ludwig-Erhard-Str. 22, 20459 Hamburg