Schadenmeldung

Schaden melden

  • Ganz einfach online
  • Unkomplizierte Schadenmeldung
  • Schnelle Bearbeitung

Schadenmeldung – schnelle Hilfe im Fall der Fälle

Schaden online melden

Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Kontakte und Vorgehensweisen im Schadenfall. Der schnellste Weg zu Ihrer Schadenmeldung für die Auslandskrankenversicherung, Stornoversicherung und Reiseabbruchversicherung: Einfach das Formular online ausfüllen und die notwendigen Dokumente hochladen. 

Reiseschaden online melden

Schadenformulare

Auslandskrankenversicherung


Schaden online melden

Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es per E-Mail an: reiseleistung@hansemerkur.at

Schadenformular Auslandskrankenversicherung

Schadenformular (Langfristige Auslandsaufenthalte)

Schadenformular (Für ausländische Gäste)

Im Falle eines Schadens benötigen wir grundsätzlich folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrages die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN-Nummer und den BIC-Code)
  • Unterlagen, die wir als Original anfordern, senden Sie an: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Dannebergplatz 19/9, 1030 Wien
Fahrrad- und E-Bike-Versicherung


Für den Fall, dass Ihr Fahrrad/E-Bike gestohlen wurde, melden Sie den Diebstahl bitte zuerst der Polizei. Für die Anzeige benötigen Sie einen Eigentumsnachweis, die Rahmennummer und Größe, die Farbe, Codierung – wenn vorhanden, besondere Merkmale und ggf. ein Foto des Fahrrads/E-Bikes. Melden Sie den Schaden danach bei unserem Tochterunternehmen BD24.

Schaden online melden

BD24 Berlin Direkt Versicherung AG
Telefon: +43 126 75 813
E-Mail: hansemerkur@berlin-direktversicherung.de

Diese Belege benötigen wir von Ihnen im Schadenfall:

  • Originalrechnung, Kaufbelege für das vom Schadenfall betroffene Fahrrad/E-Bike und Zubehör
  • Kopie der Polizeianzeige inkl. Auflistung aller vom Schadenfall betroffenen Zubehörteile
  • Kaufbeleg über den Kauf des Schlosses
  • Reparaturkostenrechnung inkl. Angaben zu Reparaturmaßnahmen und zum versicherten Fahrrad/E-Bike, wie z. B. die Rahmennummer (bei Abschluss der Versicherung anzugeben)
Mietwagen-Versicherung


Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es per E-Mail an: reiseleistung@hansemerkur.at

Schadenformular Mietwagenversicherung

Fragebogen für Vermieter

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich

  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

  • Reparaturrechnung oder Kostenvoranschlag inklusive Fotos

  • Kopie des Mietvertrages

  • Unterlagen, die wir als Original anfordern, senden Sie an: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Dannebergplatz 19/9, 1030 Wien

Reiseabbruch-Versicherung


Schaden online melden

Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es per E-Mail an: reiseleistung@hansemerkur.at

Schadenformular Reiseabbruch-Versicherung

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich

  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

  • Sämtliche Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original
  • Original-Nachweise für bezahlte Kosten
  • Unterlagen, die wir als Original anfordern, senden Sie an: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Dannebergplatz 19/9, 1030 Wien
Reise-Assistance


Die Leistungen aus dieser Versicherung erbringen wir über unseren weltweiten 24-Stunden-Notruf-Service. Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer +43 1 3152444 erreichbar. 

Reise-Gepäckversicherung


Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es per E-Mail an: reiseleistung@hansemerkur.at

Schadenformular Reisegepäckversicherung

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schilderung des eingetretenen Schadens
  • Aufstellung der gestohlenen/beschädigten Gegenstände mit Anschaffungspreis und Kaufdatum sowie den jeweiligen Kaufbelegen
  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Unterlagen, die wir als Original anfordern, senden Sie an: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Dannebergplatz 19/9, 1030 Wien
Reise-Haftpflichtversicherung


Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es per E-Mail an: reiseleistung@hansemerkur.at

Schadenformular Haftpflichtversicherung

Fragebogen für Antragsteller

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Anschriften von allen Beteiligten
  • Wenn möglich auch bereits einen Kostenvoranschlag und Anschaffungsbeleg bei Sachschäden
  • Unterlagen, die wir als Original anfordern, senden Sie an: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Dannebergplatz 19/9, 1030 Wien

Bitte beachten Sie auch:

  • Bei Haftpflichtschäden ist auf keinen Fall dem Geschädigten gegenüber eine Schuld anzuerkennen
  • Namen und Anschriften von Anspruchstellern und Zeugen sind zu notieren
Reise-Unfallversicherung


Wenn Sie aus ihrer Reise-Unfallversicherung Ansprüche geltend machen, beachten Sie bitte folgendes:

  • Bei einem Unfall ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen.

  • Der Unfall ist unverzüglich der HanseMerkur Reiseversicherung zu melden.

  • Ein Unfall mit Todesfolge ist innerhalb von 48 Stunden der HanseMerkur Reiseversicherung anzuzeigen, und zwar auch dann, wenn der Unfall selbst bereits angezeigt wurde.

  • Ist die HanseMerkur nicht erreichbar, ist der Unfall unverzüglich dem Notfall-Service unter der Telefonnummer +43 1 315 2444 zu melden.

Stornoversicherung


Schaden online melden

Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es per E-Mail an: reiseleistung@hansemerkur.at

Schadensanzeige Stornoschutz

Schweigepflichtentbindung Reisestornoversicherung

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich

  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

  • Sämtliche Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original
  • Original-Nachweise für bezahlte Kosten
  • Unterlagen, die wir als Original anfordern, senden Sie an: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Dannebergplatz 19/9, 1030 Wien
Tierkrankenversicherung


Tier-KV Behandlungsrechnung einreichen

Laden Sie die Behandlungsrechnung unter Angabe Ihres Namens und der Versicherungsscheinnummer hoch. Beim Hochladen der Rechnung beachten Sie bitte unbedingt,

  • dass die Rechnung ohne Kassenzettel, Quittungsbelege etc. eingereicht wird.
  • dass die Rechnung auf Vollständigkeit sowie lesbare Qualität/Auflösung geprüft wird.
  • dass je versicherten Tier jeweils eine Rechnung mit Angabe der zugehörigen Versicherungsscheinnummer eingereicht wird.

Bei Fragen erreichen Sie unser Serviceteam unter:

Telefon: +43 1 4360 168
E-Mail: info@hansemerkur.at 


Laden Sie die Behandlungsrechnung für Ihr Haustier unter Angabe Ihres Namens und der Versicherungsscheinnummer hoch.

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