Kundenservice

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  • Schnelle Klärung Ihrer Fragen
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Kundenservice

Fragen zu einem bestehenden Vertrag oder vor Abschluss

Brillenversicherung

Brillenversicherung - Fielmann

Telefon: 00800 4267 3637
E-Mail: fielmann@hansemerkur.at

Fahrradversi­che­rung

Kundenservice der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG (ein Tochterunternehmen der HanseMerkur)

Telefon: +43 1 2675 811
E-Mail: hansemerkur@berlin-direktversicherung.de

Reiseversicherung

Montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr

Telefon: +43 1 3177 859 
E-Mail: service@hansemerkur.at
Kontaktformular: Senden Sie uns Ihre individuellen Anfragen (bei 4-stelliger Postleitzahl stellen Sie bitte eine „0“ voran)

Tierkrankenversicherung

Interessenten:
Telefon: +43 1 436 00 76
E-Mail: service@hansemerkur.at

Bestandskunden:
Telefon: +43 1 436 01 68
E-Mail: info@hansemerkur.at

Sie haben Fragen zu Schäden oder Leis­tungen?

Auslandskrankenversicherung


Schaden online melden

Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es per E-Mail an: reiseleistung@hansemerkur.at

Schadenformular Auslandskrankenversicherung

Schadenformular (Langfristige Auslandsaufenthalte)

Schadenformular (Für ausländische Gäste)

Im Falle eines Schadens benötigen wir grundsätzlich folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrages die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN-Nummer und den BIC-Code)
  • Unterlagen, die wir als Original anfordern, senden Sie an: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Dannebergplatz 19/9, 1030 Wien
Fahrrad- und E-Bike-Versicherung


Für den Fall, dass Ihr Fahrrad/E-Bike gestohlen wurde, melden Sie den Diebstahl bitte zuerst der Polizei. Für die Anzeige benötigen Sie einen Eigentumsnachweis, die Rahmennummer und Größe, die Farbe, Codierung – wenn vorhanden, besondere Merkmale und ggf. ein Foto des Fahrrads/E-Bikes. Melden Sie den Schaden danach bei unserem Tochterunternehmen BD24.

Schaden online melden

BD24 Berlin Direkt Versicherung AG
Telefon: +43 126 75 813
E-Mail: hansemerkur@berlin-direktversicherung.de

Diese Belege benötigen wir von Ihnen im Schadenfall:

  • Originalrechnung, Kaufbelege für das vom Schadenfall betroffene Fahrrad/E-Bike und Zubehör
  • Kopie der Polizeianzeige inkl. Auflistung aller vom Schadenfall betroffenen Zubehörteile
  • Kaufbeleg über den Kauf des Schlosses
  • Reparaturkostenrechnung inkl. Angaben zu Reparaturmaßnahmen und zum versicherten Fahrrad/E-Bike, wie z. B. die Rahmennummer (bei Abschluss der Versicherung anzugeben)
Mietwagen-Versicherung


Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es per E-Mail an: reiseleistung@hansemerkur.at

Schadenformular Mietwagenversicherung

Fragebogen für Vermieter

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich

  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

  • Reparaturrechnung oder Kostenvoranschlag inklusive Fotos

  • Kopie des Mietvertrages

  • Unterlagen, die wir als Original anfordern, senden Sie an: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Dannebergplatz 19/9, 1030 Wien

Reiseabbruch-Versicherung


Schaden online melden

Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es per E-Mail an: reiseleistung@hansemerkur.at

Schadenformular Reiseabbruch-Versicherung

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich

  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

  • Sämtliche Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original
  • Original-Nachweise für bezahlte Kosten
  • Unterlagen, die wir als Original anfordern, senden Sie an: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Dannebergplatz 19/9, 1030 Wien
Reise-Assistance


Die Leistungen aus dieser Versicherung erbringen wir über unseren weltweiten 24-Stunden-Notruf-Service. Dieser ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer +43 1 3152444 erreichbar. 

Reise-Gepäckversicherung


Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es per E-Mail an: reiseleistung@hansemerkur.at

Schadenformular Reisegepäckversicherung

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Schilderung des eingetretenen Schadens
  • Aufstellung der gestohlenen/beschädigten Gegenstände mit Anschaffungspreis und Kaufdatum sowie den jeweiligen Kaufbelegen
  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Unterlagen, die wir als Original anfordern, senden Sie an: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Dannebergplatz 19/9, 1030 Wien
Reise-Haftpflichtversicherung


Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es per E-Mail an: reiseleistung@hansemerkur.at

Schadenformular Haftpflichtversicherung

Fragebogen für Antragsteller

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Anschriften von allen Beteiligten
  • Wenn möglich auch bereits einen Kostenvoranschlag und Anschaffungsbeleg bei Sachschäden
  • Unterlagen, die wir als Original anfordern, senden Sie an: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Dannebergplatz 19/9, 1030 Wien

Bitte beachten Sie auch:

  • Bei Haftpflichtschäden ist auf keinen Fall dem Geschädigten gegenüber eine Schuld anzuerkennen
  • Namen und Anschriften von Anspruchstellern und Zeugen sind zu notieren
Reise-Unfallversicherung


Wenn Sie aus ihrer Reise-Unfallversicherung Ansprüche geltend machen, beachten Sie bitte folgendes:

  • Bei einem Unfall ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen.

  • Der Unfall ist unverzüglich der HanseMerkur Reiseversicherung zu melden.

  • Ein Unfall mit Todesfolge ist innerhalb von 48 Stunden der HanseMerkur Reiseversicherung anzuzeigen, und zwar auch dann, wenn der Unfall selbst bereits angezeigt wurde.

  • Ist die HanseMerkur nicht erreichbar, ist der Unfall unverzüglich dem Notfall-Service unter der Telefonnummer +43 1 315 2444 zu melden.

Stornoversicherung


Schaden online melden

Bitte füllen Sie das passende Schadenformular aus und senden es per E-Mail an: reiseleistung@hansemerkur.at

Schadensanzeige Stornoschutz

Schweigepflichtentbindung Reisestornoversicherung

Für eine schnelle Schadenregulierung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN und den BIC)
  • Hinweis für Zahlungen außerhalb des SEPA-Raumes: ABA/Branch-Code, Routing No und Swift-Code erforderlich

  • Adressdaten des Versicherungsnehmers

  • Sämtliche Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original
  • Original-Nachweise für bezahlte Kosten
  • Unterlagen, die wir als Original anfordern, senden Sie an: HanseMerkur Reiseversicherung AG, Dannebergplatz 19/9, 1030 Wien
Tierkrankenversicherung


Tier-KV Behandlungsrechnung einreichen

Laden Sie die Behandlungsrechnung unter Angabe Ihres Namens und der Versicherungsscheinnummer hoch. Beim Hochladen der Rechnung beachten Sie bitte unbedingt,

  • dass die Rechnung ohne Kassenzettel, Quittungsbelege etc. eingereicht wird.
  • dass die Rechnung auf Vollständigkeit sowie lesbare Qualität/Auflösung geprüft wird.
  • dass je versicherten Tier jeweils eine Rechnung mit Angabe der zugehörigen Versicherungsscheinnummer eingereicht wird.

Bei Fragen erreichen Sie unser Serviceteam unter:

Telefon: +43 1 4360 168
E-Mail: info@hansemerkur.at